Die letzten Schneereste sind kaum geschmolzen, schon sprießen bunte Blumen aus der Erde – ein Grund für die Erstklässler, sich diese Frühblüher einmal genauer anzusehen. Eifrig pflegten die Kinder Tulpen, Narzissen und Co., bis sie aufblühten. Auch ihre Zwiebeln wurden zerlegt und unter die Lupe genommen.

Am Ende stellte sich nur noch die Frage, wozu denn eigentlich der Stängel da sei. Mit Gläsern, Wasser und etwas Tinte sollten die kleinen Forscher die Antwort selbst herausfinden. Auch das Klassentier Eddi durfte mitmachen. Gemeinsam wurde vermutet, was wohl mit der Tulpe im Tintenwasser geschehen würde: Lila Blätter? Blaue Blüten? Wird die Tulpe verwelken?

Ganz beeindruckt betrachteten die Schülerinnen und Schüler schon nach ein paar Stunden die blau gefärbten Ränder an Blüten und Blättern. Das Rätsel um den Stängel war gelöst: Er leitet das Wasser an all diese Stellen.

Tulpenforscher