Jedes Jahr wieder ruft die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik zum Aktionstag auf.

Ziele des Aktionstags Musik sind u.a. das aktives Singen und Musizieren in der Gemeinschaft, die Förderung der Persönlichkeit durch Teilhabe am gemeinsamen Projekt und durch Präsentation oder die Beschäftigung mit Liedgut unserer Tage, regional und interkulturell.

Bereits seit 2014 singen und musizieren Gruppen und Klassen aus Kindertageseinrichtungen, Grund-, Förder-, Mittel- und Realschulen, Gymnasien, Universitäten, aus Senioren-Einrichtungen, Chören, Musikvereinen und Verbänden.

Die Klassen der GS Pauluszell versammelten sich am 20. Juni zur Aufführung ihrer einstudierten Stücke und zum gemeinsamen Musizieren. Zur Begrüßung präsentierte die 3. Klasse ihr Guten-Morgen- Rhythmical und animierte die anderen Klassen zum Nach- und Mitmachen.

Die Kinder der 1b sangen von der „Hexe Wackelzahn“. Die Hexe und ihr Dackel wurden dabei von 2 Kindern im Kostüm szenisch dargestellt und den lustigen Refrain konnten alle schnell mitsingen.

Die 1a hatte zum Lied „Ich brauche kein Orchester“ die Körperinstrumente ausprobiert. Im Anschluss an das Singen hatten die Erstklassler ein kleines Hörquiz vorbereitet.

Die Kinder der 2. Klasse begleiteten ihr Lied „Ich lieb den Frühling“ mit den Boomwhackers. Auch hier sang die komplette Schule beim Refrain schnell mit.

Das Klatschspiel „Boom, snap, clap“ der 3. Klasse war nicht so einfach nachzumachen. Die Schülerinnen und Schüler, die die unterschiedlichen Varianten zum flotten Playback beherrschten, hatten lange geübt.

Dafür waren beim Abschlusslied der 4. Klasse wieder alle dabei. „Hans bleib da“ wurde nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch getanzt.

Alle Lieder und Rhythmicals werden ins Schulrepertoire aufgenommen.

Aktionstag Musik