Am Freitag vor den Herbstferien besuchte die 4. Klasse Bürgermeister Manuel Schott im Rathaus. Nach den Vorbereitungen im Unterricht galt es, einen Einblick in die Aufgaben der Verwaltung und den Service der Ämter in der Gemeinde zu gewinnen.

Nach der Begrüßung und einem Foto – gemeinsam mit den stellvertretenden Bürgermeisterinnen Anna Maier und Bernadette Riebesecker- lernten die Kinder die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Standesamt, Kämmerei und Kasse, Passamt und Bauamt kennen und sammelten Informationen. Im Büro des Wurmshamer Bürgermeisters wurden u.a. die Fragen zur Bürgermeisterkette geklärt. Nach einer Stippvisite beim Veldener Bürgermeister und beim Verwaltungschef nahmen die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal Platz und interviewten Bürgermeister Schott zu verschiedenen Themen.

Bevor sie mit Croissants und Getränken bewirtet wurden, stellten die Kinder einen Antrag auf neue Netze für die Fußballtore und fassten zur Bewilligung einen einstimmigen Beschluss. Bürgermeister Schott wurde zum Dank von den Klassensprechern eine „süße“ Bürgermeisterkette überreicht, dann trat die 4. Klasse die Rückfahrt nach Pauluszell an.

Besuch beim Bürgermeister