Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier für die Schulfamilie statt. Um Punkt 9 Uhr tanzten die Pinguine aus der Musikwerkstatt in die weihnachtlich dekorierte und voll besetzte Turnhalle ein. Besonders neugierige Pinguine trauten sich immer wieder an die Menschensiedlung heran und erkundeten, was sich hinter der -eigens von unseren Hausmeistern gezimmerten- Tür befand. Hinter der ersten Tür entdeckten sie einen Adventskranz – die erste Klasse sang passend dazu ein Adventslied. Hinter der zweiten Tür befand sich ein kleines Wichtelhäuschen und ein schlauer, älterer Pinguin erzählte von weiteren Bewohnern wie Wichteln, Gnomen und Elfen. Im mit Orffinstrumenten begleiteten Lied der 2. Klasse tauchten glatt die Wichtel auf und die 3. Klasse sang von den „five little elves“.

Beim nächsten Erkundungsgang der Pinguine entdeckten die Tiere gefüllte Nikolausstiefel, so dass das Nikolausgedicht der 1. Klasse passte und sich das freche Nikolauslied der 4. Klasse, die sich mit Boomwhackers begleiteten, anschloss.

Von den Pinguinen beobachteter einsetzender Schneefall leitete über zum „Sleigh ride“, einem Orchesterstück, das die Kinder der Musikwerkstatt mit Rhythmusinstrumenten begleiteten. Die 4. Klasse gab ein englisches Gedicht zum Schneemann zum Besten.

Die letzte von den Pinguinen entdeckte Tür öffnete imaginär die Schule. Ein Trommeltanz zum Song „Little drummer boy“ von der 4. Klasse und das Spielstück vom kleinen Räuber -aufgeführt von der 3. Klasse- führten dann zur Weihnachtskrippe.

Eine unsichtbare Tür – die zum Herzen- öffneten dann alle Kinder und Lehrkräfte gemeinsam – in Form des Liedes „Macht die Türen auf, macht die Herzen weit“.

Im Anschluss an die Vorführung ließen Kinder und Erwachsene den Vormittag im Weihnachtscafé ausklingen. Der Elternbeirat versorgte die hungrigen Gäste mit Hotdogs, Kaffee und Kuchen, während fleißige Helfer in der Turnhalle aufräumten.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2025!

„Tür auf“ – Weihnachtsfeier am letzten Schultag