Auch in diesem Jahr beteiligten sich alle Klassen wieder an der Aktion sauberes Bayern und halfen mit, unschöne „Hinterlassenschaften“ in Pauluszell und Umgebung wegzuräumen.
Während sich die erste Klasse auf das Müllsammeln im näheren Umfeld der Schule konzentrierte, machte sich Klasse 2 Richtung Eggersdorfen auf den Weg. Für die Klassen 3 und 4 war der Hinweg nach Münster und der Rückweg über Unterbreitenau reserviert. Zigarettenkippen, Plastikfolien und Metallteile wurden ebenso gefunden wie Hundekotbeutel, Glasscherben und ein Rückspiegel vom Traktor.
Die zweite Klasse, die sich im HSU- Unterricht gerade intensiv mit dem Thema Müll beschäftigte, sortierte ihre Funde nach der Rückkehr auch noch genauer.
Im Rahmen des Projekts „Naturhelden“ von Felix und Christian Neureuther, an dem sich die Schule mit den Klassen 3 und 4 beteiligt, wurde der Zusammenhang zwischen müllfreier und „schöner“ Natur und der eigenen Gesundheit thematisiert und erfahrbar gemacht.
Bilder folgen