Unser Bürgermeister, Manuell Schott, nahm uns kurz nach 8.00 Uhr schon vor der Tür des Rathauses in Velden im Empfang. Dort befindet sich die Verwaltung der 3 Gemeinden Velden, Wurmsham und Neufraunhofen. Als erstes lernten wir die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamts kennen. Dort konnten wir im PC- Programm sehen, ob ein Kinderpass von uns registriert ist. Bei einigen Kindern sind noch Babyfotos gespeichert. Für einen neuen Pass könnte man sich praktischerweise direkt Fotos im Automaten im Keller machen lassen. Die werden dann gleich digital ans Passamt übertragen.

In der Kassenverwaltung gab Frau Schmidt-Wittkowsky eine Rechnung von den neuen Büchereibüchern ab und wir konnten mitverfolgen, wie die Rechnung digitalisiert wird. In den Tresorraum passte gerade so die ganze Klasse rein. Im Tresor selbst entdeckten wir weder Geld noch Herrn Schotts Bürgermeisterkette. Warum das so ist, bleibt unser Geheimnis!

Herr Scheibl im Bauamt zeigte uns einige Häuser und Grundstücke aus der Vogelperspektive. Man konnte nicht nur die Spielgeräte im Garten sehen, sondern es waren auch die unterirdischen Leitungen für Wasser und Abwasser eingezeichnet. Herr Ehm im Standesamt zeigte uns alte Bücher aus dem 19. Jahrhundert. Die Einträge in der alten Schrift können nur Experten entziffern. Bei Herrn Aigner und Herrn Huber, die für die EDV zuständig sind, entdeckten wir einen unserer Laptops, der gerade in Reparatur war. In der Chefetage begrüßten uns Verwaltungschef Thomas Schratzenstaller und Bürgermeister Greimel von der Gemeinde Velden. Herr Schratzenstaller hat in seinem Büro einen alten Helm aufgehoben, den der Gerichtsdiener früher zu seiner Uniform aufhatte. Einige unserer Köpfe passten da genau rein. Mit Herrn Schratzenstaller besichtigten wir auch das Trauungszimmer im Dachboden und warfen einen Blick ins Archiv, wo Tausende alter Akten gelagert werden.

Abschließend durften wir im Sitzungssaal die Plätze der Gemeinderäte einnehmen. Natürlich führte Herr Schott den Vorsitz und bimmelte mit der riesigen Glocke. Er beantwortete alle unsere Fragen und erzählte aus dem Bürgermeisteralltag. Zum Abschluss wurden wir sogar mit frischen Croissants versorgt, die wir uns schmecken ließen. Wir bedankten uns mit einem Geschenk und durften noch – wie der Gemeinderat- abstimmen und einen Beschluss fassen. Vor dem Rathaus wurde ein Erinnerungsfoto gemacht, bevor wir mit dem Bus wieder zur Schule fuhren.

Über unseren Ausflug ins Rathaus schrieben wir auch einen Zeitungsartikel, der eine Woche später in der Vilsbiburger Zeitung veröffentlicht wurde.

Viertklässler im Rathaus