Endlich besuchte das schon vor der Corona-Zwangspause gebuchte „DUO PERPLEX“ die Pauluszeller Schulkinder. Am 14.2. führten Stefan Schiegl und Partnerin das Stück „Wer nicht hören will…“ in der Turnhalle auf.

Die Geschichte handelt von Patako und Fritzi. Patako präsentiert auf der Bühne nicht nur Kunststücke sondern führt sich auch als Chef auf. Fritzi, die Patako assistiert, wird dabei beschimpft und diskriminiert. Vor allem wenn Fritzi einen Fehler macht, unterdrückt und misshandelt Patako sie und bringt seine Meinung über Fritzi klar zum Ausdruck: „Ein Nichtsnutz, der nichts kann und nichts weiß und somit nur zum Handlanger geeignet ist.“

Die Situation spitzt sich zu als Fritzi aufbegehrt, sich gegen Patako stellt und Gleichberechtigung fordert. Während sie zuvor auch von den Kindern als Tollpatsch ausgelacht wurde, merkt das Publikum, dass sie sehr wohl auch etwas kann und wie unfair sie von Patako behandelt wird.

Letztendlich beschließen die beiden dann doch noch gemeinsam der Star zu sein – ein gleichwertiges Paar, das seine Fähigkeiten zusammen einsetzt.

Das Theaterstück – mit seiner Mischung aus Jonglage, Musik und Clownerie- dient der Prävention vor Gewalt und Mobbing bei Kindern und setzt die am Schuljahresbeginn initiierte Projektreihe „fair und friedlich“ fort.

Inhalt der Vorführung und Bedeutung für den Schulalltag wurden im Anschluss in allen Klassen vertieft.

Gleiches Recht für alle!