Nach bestandener schriftlicher und praktischer Fahrradprüfung stand für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse noch das Radeln im Realverkehr an. Zu diesem Zweck kamen alle Viertklassler mit dem eigenen verkehrssicheren Fahrrad, begleitet von einigen Müttern und Vätern, die sich auch als Streckenposten zur Verfügung stellten.

Die Fahrtroute führte durch Pauluszell und beinhaltete alle schwierigen Situationen, die einem Radfahrer auf der Straße begegnen: Rechts- und Linksabbiegen, Vorfahrtsregeln beachten, Stopp am Stoppschild, Vorbeifahren an Hindernissen, … . Allerdings bremsten viele Autofahrer angesichts der Streckenposten und des Polizeiautos und ließen den Radfahrern die Vorfahrt – im Normalfall würde das eher selten so ablaufen.

Nach 2 absolvierten unfallfreien Runden fanden sich alle im Klassenzimmer ein. Die Kinder erhielten von den Polizisten Frau Biesta und Herrn Pross ihre Führerscheine, Wimpel und Urkunden.

Zum Dank für die Unterstützung bei der Ausbildung zu sicheren Fahrradfahrern führten die Kinder den Polizisten einen selbstgedichteten Radl- Rap vor und übergaben ein Erinnerungsplakat mit Foto. Mit Butterbrezen, dankenden Worten an die Eltern und dem Wunsch nach allzeit unfallfreier Fahrt wurde die Feier beendet.

Die Radler sind los!