Am 16.05. besuchte die 4. Klasse anlässlich des Welttag des Buches die Buchhandlung Koj in Vilsbiburg. Mit dem Bus ging es bis zur Volksfesthalle, wo uns Frau Eichner in Empfang nahm. Auf dem Weg Richtung Innenstadt zeigte uns Frau Schmidt-Wittkowsky, wo die Buchhandlung früher war und wir passierten auch das Heimatmuseum. In der Buchhandlung wurden wir von zwei Buchhändlerinnen empfangen.

Wir durften uns im hinteren Teil bei den Kinder- und Jugendbüchern einen Platz suchen und schauten einen Film über die Entstehung eines Buches an – von der Idee, die eine Autorin im Kopf hat bis zum Verkauf im Laden. Anschließend durften wir ganz besondere Bücher anschauen: das kleinste Buch der Welt, zwei alte Bibeln (die Taschenbuch- Bibel war so groß wie ein Ziegelstein), eine Papyrusrolle und ein Buch auf Bambusblättern.

Wir hatten viele Fragen an die Buchhändlerinnen und erfuhren zum Beispiel, dass ca. 10 000 Bücher im Geschäft stehen, im Zentrallager sogar 80 Millionen Titel. Die Schnitzeljagd zur Welttag-Geschichte mussten wir etwas abkürzen, da schon die nächste Schulklasse kam. Für das Buchgeschenk bedankten wir uns mit der Pauluszeller Dankesrakete. Nebenan bei Fräulein Brombeere bekam jeder eine Kugel Eis, dann ging es zurück zum Bus und nach Pauluszell.

Ich schenk dir eine Geschichte