Die Sinfonietta Essenbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern die klassische Musik näherzubringen. Dieses Jahr stand die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven auf dem Programm.

In dem pädagogisch aufbereiteten Konzert, das die Kinder am 16.11. besuchten, erlebten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Orchestermusiker live in Aktion, sondern lernten auch Beethoven selbst kennen.

Im Vorfeld lernten die Kinder die Instrumente des Orchesters kenne und erfuhren schon einiges zu Ludwig van Beethoven und seiner Musik. Auch der Abschlusschor „Freude schöner Götterfunken“, war im Unterricht erarbeitet worden. Mit Querflöte, Blockflöten, Keyboard oder Gitarre konnten zum Beispiel die Mädchen aus der 3. Klasse  die Melodie spielen.

Vom Konzertbesuch kehrten die Kinder beeindruckt zurück.

Finanziert wurden Eintritt und Busfahrt aus Mitteln des Ministeriums, die es im Zusammenhang mit der Auszeichnung zur „musikbegeisterten Grundschule“ gab.

In der Mediathek von Landshut-TV sind Ausschnitte unseres Besuches zu sehen. (s. Elternbrief)

Bei Herrn Beethoven in der Eskara