Obwohl ein Sonntag eigentlich schulfrei ist, kamen pünktlich um 12.50 Uhr fast alle Schülerinnen und Schüler in die Turnhalle, um die Einweihungsfeier mit den geladenen Ehrengästen und den Eltern musikalisch zu umrahmen.
„Happy- wir fühlen uns happy“ war der passende Song zur Eröffnung der Feierstunde, den alle sangen und den die Kinder aus der Musikwerkstatt mit Orffinstrumenten begleiteten. Nach den Ansprachen von Bürgermeister Manuel Schott und Architekt Florian Wimmer, die von Planung, Bau und Finanzierung erzählten, wurde ein großer symbolischer Schlüssel an Rektorin Susanne Schmidt-Wittkowsky übergeben. Sie gab ein paar Anekdoten zum Bauverlauf zum Besten und bedankte sich u.a. bei ihrer Klasse und dem Kollegium, dem Putz- und dem Hausmeisterteam.
Anschließend marschierte die Kindergruppe des Pauluszeller Trachtenvereins auf und präsentierte einen Tanz, live begleitet von Michael Anzinger.
Nach der Ansprache des Schulrats Sebastian Hutzenthaler, der die Bedeutung von Bildung unterstrich und zum gelungenen Neubau gratulierte, sprachen Pfarrer Cleetus Unnikunnel und Pfarrerin Anke Sänger Segenswünsche aus.
Beendet wurde die Feier in der Turnhalle mit dem Lied „Klassenhit“, das von Quirin Scheidhammer an der Klarinette vorgespielt und dann von allen mit Begleitung von Frau Scheidhammer und Frau Schmidt-Wittkowsky gesungen wurde.
Am Rande des Pausenhofs wurde im Anschluss eine Zeitkapsel eingegraben. Herr Kreuzinger und BM Schott legten sie gemeinsam in das vorbereitete Loch, das von 2 Viertklasskindern aufgefüllt wurde.
Im neuen Gebäude segnete Pfarrer Unnikunnel bei einem Rundgang die Räumlichkeiten. Zeitgleich strömten Eltern, Kinder und zahlreiche Gäste durch die neuen Zimmer. In der Turnhalle als auch im neuen Speisesaal verköstigte der Elternbeitrat die Gäste, in den Klassenzimmern, in der Bibliothek und im Handarbeitszimmer boten die Lehrerinnen und Lehrer Workshops für die Kinder an, die Mittagsbetreuerinnen schminkten, die Viertklasskinder verkauften am Flohmarktstand und der Elternbeirat startete eine Luftballonaktion.
Offiziell endete der Tag der offenen Tür um 17.00 Uhr. Elternbeirat und Kollegium mit Helfern waren noch bis in die Abendstunden mit Aufräumarbeiten beschäftigt, Putz- und Hausmeisterteam beseitigten am nächsten Tag die Spuren der gelungenen Feier.
Das neue Gebäude kann nun offiziell in Betreib genommen werden.