Jeden Montag in der Adventszeit trafen sich alle Klassen in der Aula zu einer kleinen Adventfeier. Eine Klasse übernahm es jeweils ein kleines Spiel, eine Geschichte oder besondere Gedanken beizutragen. Die 2. Klasse brachte zum Beispiel einen kleinen Friedensengel mit, der gerade in der Zeit bis Weihnachten Streit schlichten und die Kinder zu einem friedlichen Miteinander anregen sollte. Die Kinder der ersten Klasse hatten Lichtstrahlen mit lieben Gedanken vorbereitet, die sie allen anderen Kindern mitbrachten.

In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse mit einer lustigen Geschichte das Wort Advent genauer untersucht und die Viertklassler mit Kerzen die Bedeutung des Lichts erklärt.

Gemeinsam wurden nebenbei die Lieder für die Weihnachtsfeier einstudiert.

Advent, Advent