Dass das Lesefrühstück eine leckere Belohnung und somit Ansporn für zusätzliche und intensive Lesestunden an der Schule ist, hat lange Tradition in Pauluszell. Dass das Lesefrühstück nun zudem bewusst gesund wird und der Ernährungs- und Gesundheitsaspekt auch mithilfe des Lesens in den Mittelpunkt rückt, hat mit der „guten gesunden Schule“ zu tun. Bei diesem landesweiten Programm von Kultus- und Gesundheitsministerium bewirbt sich die Schule nämlich mit 2 Projekten.

In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und den dann in den Klassen engagierten Eltern, wird das Lesefrühstück gesünder; regionale und saisonale Produkte in Bioqualität kommen auf den Tisch, der Zuckerverbrauch wird reduziert und Themen rund um die Ernährung werden auch im Rahmen des Leseunterrichts vertieft.

Den Mamis am Buffet herzlichen Dank!

Den ersten Themenschwerpunkt – „ohne Zucker geht`s auch“ – setzten Eltern und Kinder der 4. Klasse um. Die Mütter richteten eine Müslibar her, bei der bewusst auf fertige Müslimischungen verzichtet wurde. Stattdessen gab es Haferflocken, Trockenfrüchte, Nüsse und frisches Obst, dazu Joghurt und Milch sowie Smoothies auf Haferflocken-/ Obstbasis und jedes Kind konnte sich seine persönliche Variante zusammenstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse untersuchten parallel dazu den Zuckergehalt von Cornflakes, Müslis & Co und klärten in einer Ausstellung darüber auf.

Vom hohen Zuckergehalt in beliebten Getränken waren die Kinder besonders negativ überrascht und beschlossen, allen Mitschülerinnen und Mitschülern gesündere, zuckerfreie

Eisteevariante anzubieten.

Am vergangenen Freitag wurden dann die Frühlingscocktails gemischt und portioniert, die Becher dekoriert und die Bar eingerichtet.

Die Kinder aus den Klassen 1-3 wurden natürlich in die Herstellungsgeheimnisse eingeweiht und konnten zwischen 2 Geschmacksrichtungen wählen. Bis auf den letzten Tropfen wurde die Bar geleert, was bewies, dass es durchaus ohne Zucker geht und lecker schmeckt.

Lesefrühstück und Frühlingscocktails „ohne Zucker“