Der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in der 2. Klasse sind sehr stark ausgeprägt. Diese Stärke wurde auch im Sportunterricht sichtbar. Im Bereich des sozialen Lernens erhielt die Klasse die schwierige Aufgabe, alle Kinder der Klasse über eine „Schulmauer“ zu transportieren. Wie und in welcher Reihenfolge sich die SchülerInnen über die senkrecht stehende Matte auf die andere Seite zogen, war ihnen überlassen. Nach anfänglicher Euphorie wurde den Kindern schnell bewusst, dass es dazu einen Plan braucht. In friedlicher Kommunikation und im Ausprobieren verschiedener Strategien schaffte es die Klasse, tatsächlich alle Kinder über die Mauer zu befördern. Der Spaß war inbegriffen.

Wenige Tage später meisterten die Kinder eine neue Herausforderung: Sie trugen sich gegenseitig auf Händen. Nachdem sie ihre Lehrerin anfangs für verrückt erklärt hatten, stellte doch ein Schüler ziemlich rasch fest: „Gemeinsam sind wir stark!“

Einer für alle- alle für einen!