Anlässlich der Landshuter Hochzeit wurde auch in Pauluzell der Themenbereich „Mittelalter“ aufgegriffen. Die Kinder der 3. und 4. Klasse erarbeiteten verschiedene Aspekte des mittelalterlichen Lebens, lasen eine passende Klassenlektüre, verfolgten die Landshuter Hochzeit über Zeitungsberichte, erstellten eine Ausstellung und bauten mit Begeisterung Burgen.

Die Festungen wurden in der letzten Schulwoche auch in der Turnhalle ausgestellt und das neugierige Publikum wurde über technische Details und innenarchitektonische Besonderheiten aufgeklärt.

My home is my castle – Unsere Burgenbaumeister (Bericht der 4. Klasse)

Während in Landshut fast vier Wochen lang die Landshuter Hochzeit gefeiert wurde, war das Mittelalter natürlich auch Thema im Unterricht unserer dritten und vierten Klasse. Neben vielen Fragen zur Lebensweise der Menschen standen vor allem Ritter und Burgen im Mittelpunkt des Interesses.

Die Kinder erarbeiteten in den Klassen die einzelnen Teile einer Burg sowie deren Funktion und informierten sich auch mittels verschiedener Filme über das Leben auf einer Burg sowie darüber, wie sich die Menschen in der Burg gegen Angriffe zur Wehr setzen konnten.

Anschließend planten sie in Kleingruppen den Bau eigener Burganlagen. Da den einzelnen Gruppen die Wahl des Materials freigestellt war, entstanden in mühevoller Kleinarbeit prächtige und fantasievolle Burgen aus Pappe, Holz, Plastik und Naturmaterialien. Mit viel Geschick wurden technische Probleme wie z.B. das Prinzip Mechanik einer Zugbrücke gelöst. Natürlich durften dabei auch liebevoll gestaltete Inneneinrichtungen sowie Lego- oder Playmobil- Spielfiguren nicht fehlen.

Die eingeplante Zeit für das Gemeinschaftsprojekt verging für die meisten Kinder viel zu schnell: Sie hätten am liebsten noch viel länger an Details weitergebastelt Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler ihre Werke den anderen Klassen in der Turnhalle vorstellen, wobei die verschiedenen Modelle bei allen großen Anklang fanden.

Ritter, Burgen, Mittelalter