Bei schönstem Wetter und weil die Aula bautechnisch gerade gesperrt ist, fand das 3. Lesefrühstück des Jahres im Garten statt. In der Wiese neben dem Hochbeet bauten die Eltern der 2. Klasse das Buffet auf. Neben Klassikern und saisonalen Leckerbissen gab es diesmal auch Smoothies.

Besonders wurde darauf geachtet, auf Verpackungen zu verzichten und Müll zu vermeiden. Die Thematik wird in der 2. Klasse gerade behandelt und die Schülerinnen und Schüler haben sich zu Umweltdetektiven und Nachhaltigkeitsexperten entwickelt.

Nach der Dankesrakete – den aktiven Eltern und Spendern ein herzliches Vergelt`s Gott- wurde das Buffet geplündert und die Kinder ließen sich`s schmecken.

Verdient hatten sie es sich durch besondere Leseaktionen:

In den ersten Klassen wurde mit besonderen Bilderbüchern gearbeitet, die 2. Klasse vertiefte das Thema Müll in einem Lesetext. In der 3. Klasse lernten die Kinder die Ente Erna aus dem Buch „Ich will so bleiben wie ich bin“ kennen und die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse lösten in Krimidetektivtandems spannende Fälle.

3. Lesefrühstück – nachhaltig und müllreduziert