Die Violine – auch bekannt als Geige – wurde am 2. Mai von Frau Scheidhammer vorgestellt. Dazu hatten Kinder der 3. Klasse mit Flöten, Orffinstrumenten und Boomwhackers eine Melodie aus Vivaldis Frühlingskonzert einstudiert. Frau Scheidhammer erklärte zuerst den Zuhörern den Aufbau der Geige mit den Fachbegriffen, demonstrierte, wie die Töne gespielt werden und machte auch deutlich, warum man zum Erlernen des Instruments besonders gute Ohren braucht.

Dann wurde gemeinsam musiziert: Den ersten Teil des Stücks spielten alle gemeinsam, im zweiten Teil war dann die Geige solistisch zu hören.

Frau Scheidhammer bot den Kindern an, das Instrument im Klassenzimmer bei Interesse genauer anschauen und auch ausprobieren zu dürfen. 2 Mädchen in den ersten Klassen nehmen bereits Geigenunterricht bei Musiklehrern. Herr Kreuzinger dagegen brach nach seinem ersten Versuch verzweifelt ab.

Die Violine