Am 15.06.23 machte sich die 2. Klasse auf den Weg zum Bauernhof von Franziska und Jakobus Limmer, um im Rahmen der Alltagskompetenz das aktuelle HSU – Thema „Das Huhn“ zu erforschen. Bereits nach den Ferien zeigten die SchülerInnen großes Interesse und reichlich Vorwissen bezüglich des neuen Lerninhalts. Die Freude über den bevorstehenden Ausflug, wurde durch die Ankündigung einer „lebendige“ Überraschung noch gesteigert. Gleich um 8.00 Uhr am Donnerstagmorgen machte sich die Klasse mit einem Basiswissen rund um die Hühnerfamilie und mit vielen Fragen auf den Weg. Vor Ort erhielten die Kinder einen beeindruckenden Input über die Nahrung, die Feinde, den Lebensraum, die verschiedenen Rassen und den Körperbau der Nutztiere.

Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Expertise und Ihr Engagement, liebe Frau Limmer! Im Anschluss wurde nun die Überraschung gelüftet: Die 2. Klasse bekommt eine Brutmaschine mit insgesamt 17 Eiern ins Klassenzimmer, um das Schlüpfen von Küken live beobachten zu können. Nach anfänglicher Fassungslosigkeit breitete sich riesige Vorfreude unter den Kindern aus, die es kaum erwarten können „Küken-Paten“ zu werden.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei? Na, kennt ihr die Lösung? 😊

Ausflug zum Bauernhof