10 Jahre „Aktionstag Musik“ und die Auszeichnung zur „musikbegeisterten Grundschule“ – das musste gefeiert werden. Deshalb trafen sich am Freitag alle 4 Klassen in der Turnhalle zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren. Jede Klasse hatte Lieder in bairischer Mundart einstudiert. Die 1. Klasse tanzte dazu, die 2. Klasse begleitete ihr Stück mit Boomwhackers, Klasse 3 hatte Bilder zu ihrem Lied gemalt und Klasse 4  garnierte die selbst gedichtete Strophen mit Lehrerfotos. Die Flötenkinder ergänzten mit ihrer Lehrerin Frau Sauer das Programm. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Plattler. Dazu waren extra Max Kreitmeier, Michael Anzinger und 2 ehemalige Schüler zu Besuch bekommen, um die Gruppe zu verstärken und auf der Diatonischen zu begleiten. Franziska Limmer erklärte anhand der „Models“ aus der 2. und 3. Klasse die Pauluszeller Tracht und brachte den Kindern das Tanzen der Linzer Polka bei. Mit dem Lied 2 Brotbresl, vorgetragen von den Kindern der Musik-AG, wurden die Kinder in die Pause entlassen.

Im Pausenhof formierte sich dann spontan noch einmal eine Tanzrunde mit Kindern und Lehrerinnen; zu guter Letzt  marschierten die Kinder -begleitet von der Ziach- in die Klassenzimmer ein.

Wer nun Spaß am gemeinsamen Tanzen und/ oder Platteln bekommen hat, ist jederzeit willkommen beim Pauluszeller Trachtenverein. Kontaktdaten und genauere Informationen gibt es im Internet.

Mitanand g´sungen und tanzt