Alles hat seine Geschichte – auch die Schule oder speziell das Schulhaus, in dem wir gerade sitzen. Wie es früher war und wie sich das alles entwickelt hat, erforschten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse.

Anhand verschiedener Quellen sammelten die Kinder Informationen. Alte Gegenstände, Zeugnisse, Fotos und Bücher wurden begutachtet und im Klassenmuseum ausgestellt. Und alle Kinder interviewten ihre Eltern oder Großeltern, um live zu erfahren, wie es früher in der Schule zuging.

Mit Federkiel und Stahlfeder versuchten sich alle in der alten Schrift – einigen gelang das schon richtig gut!

Die Vorschriften und Strafmaßnahmen, die vor 100 Jahren noch üblich waren, wollte aber niemand übernehmen. Auch nicht, dass die Schulbildung der Mädchen für weniger wichtig erachtet wurde.

Schule früher